Helen Barsby
  • © Ladan Rezaeian

Helen Barsby

Helen Barsby (Kornett/Fanfare) aus Dunedin, Neuseeland, studierte Trompete an der School of Music, University of Victoria, Wellington, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main und am Königlichen Conservatorium, Den Haag, Niederlande. In Berlin ansässig, spielt sie heute fast ausschließlich in der Alte Musik-Szene, mit einem Repertoire, das vom Früh-Barock bis zu modernen Kompositionen für alte Instrumente reicht. Neben der Mitwirkung in renommierten Orchestern wie z. B. der Akademie für Alte Musik Berlin, der Lautten Compagney Berlin oder der Batzdorfer Hofkapelle, ist Helen regelmäßig als Mitglied der Ensembles capella vitalis berlin und Aris & Aulis zu hören. Sie hat bei über 40 CD- und Rundfunkproduktionen mitgewirkt und spielt am liebsten neue Einspielungen von alten Meistern.

https://helenbarsby.com

Diskografie

  • Helen Barsby & Mira Lange

    Auf den Spuren von Julius Kosleck

    17,90 
    Aus Anlass des 200. Geburtstags von Julius Kosleck zeigt diese Einspielung abwechslungsreiche Werke für Solo-Kornett und Klavier, Arrangements für Kornett-Quartett, Bearbeitungen für verschieden große Blechbläserbesetzungen sowie Trompeten-Musik nach historischem Vorbild, die von Julius Kosleck und anderen Komponisten geschrieben wurden. Die Musikauswahl von Helen Barsby repräsentiert die Entwicklung der Blechbläserkammermusik im Berlin des 19. Jahrhunderts und steht stellvertretend für Leben und Werk des wichtigsten Berliner Trompeters dieser Zeit.
  • Willi Budde & Eva Roebers

    Nicht für Jeden

    17,90 
    „Kann man die Dinger auch spielen?“ Dies ist eine der am häufigsten gestellten Fragen zur Sammlung historischer Blechblasinstrumente von Willi Budde – Solist und Initiator des Programms „Nicht für Jeden“. Man kann! Und so wurde ein Programm zusammengestellt, das sich mit der Entwicklung des Kornetts in Deutschland, mit Herstellern, Solisten und Komponisten beschäftigt. Musikalische Raritäten, historisch informiert und authentisch eingespielt – ein besonderes Musikerlebnis.
Nach oben