Danlin Felix Sheng
  • Foto: © Sihoo Kim

Danlin Felix Sheng

Der Pianist Danlin Felix Sheng, geboren 1989 in Berlin als Sohn chinesischer Eltern, ist bekannt für seine musikalische Vielseitigkeit, die er in unterschiedlichen Projekten als Solist, Kammer- oder Orchestermusiker ausdrucksstark und technisch präzise unter Beweis stellt.

Neben seiner solistischen Laufbahn widmet er sich mit großer Leidenschaft der Kammermusik und dem Ensemblespiel. Sein Repertoire umfasst nahezu alle Formationen von Duo bis Sextett, sowohl mit Bläsern als auch mit Streichern. Besondere Höhepunkte sind seine regelmäßigen Gastspiele als Orchesterpianist bei renommierten Klangkörpern wie dem hr-Sinfonieorchester, dem Tonhalle-Orchester Zürich und den Bamberger Symphonikern.

Zahlreiche Preise und Auszeichnungen belegen die hohe Wertschätzung seines Spiels. So erhielt er mehrere erste Preise beim Jugend-Musiziert Bundeswettbewerb, beim Mendelssohn-Wettbewerb Bad Soden und auch beim Internationalen Wiesbadener Klavierwettbewerb; im Juni 2011 wurde ihm der 3. Preis beim Carl Bechstein Hochschulwettbewerb für Klavier Baden-Württemberg 2011 verliehen.

2017 hat Danlin Felix Sheng sein Studium im Aufbaustudiengang „Soloist Diploma“ (Konzertexamen) mit Auszeichnung an der Musikhochschule Freiburg abgeschlossen. Zu seinen Lehrer*innen zählen u.a. Claudia Henninger, Joachim Volkmann, Michael Leuschner und Eric Le Sage. Weitere künstlerische Impulse erhielt er durch die Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen, die von weltweit renommierten Pianisten und Pädagogen wie Alfred Brendel, Klaus Hellwig, Karl-Heinz Kämmerling, Bernd Glemser u.a. geleitet wurden.

Diskografie

  • Regina Reiter & Danlin Felix Sheng

    BITTERSWEET

    17,90 
    In ihrem Programm „Bittersweet“ favorisieren die Saxophonistin Regina Reiter und ihr Klavierpartner Danlin Felix Sheng Werke von Komponisten, die während der NS-Diktatur als verfemt galten. Der düstere Schatten der Geschichte lastet auf diesen Werken, so lyrisch und schön sie auch klingen mögen. Es ist ein Cocktail aus Bitterkeit und Süße, der gleichermaßen Herz und Ohr berührt.

Titel

Nach oben