BUNTERKUNT & Krach mit Bach

Zwei neue Tonträger in der Edition KinderKlassik

Gleich zwei neue CDs in der Edition KinderKlassik sind bei uns erschienen – die jedoch nicht unterschiedlicher sein könnten:

Die neue CD » BUNTERKUNT des mehrfach preisgekrönten duo pianoworte (Helmut Thiele, Sprecher und Bernd-Christian Schulze, Klavier) verzaubert mit einer originellen Mischung aus Sprache, Musik und Klangeffekten. Zu hören sind Geschichten und Gedichte des bekannten Kinderbuchautors Paul Maar, die in ganz unterschiedlichen Vertonungen der Komponisten Andreas N. Tarkmann, Gerhard Gemke, Stefan Esser und Dominik J. Dieterle interpretiert werden. Die klangliche Farbpalette wird dabei durch den Mädchenchor Hannover erweitert, der in unterschiedlichen Besetzungen absurd-humorvolle Verse des Autors zum Klingen bringt. „Bunterkunt“ präsentiert mit gesprochenem Text und kreativer Klaviermusik spannende literarische Momente und entführt dabei in überraschende Klangwelten.

Ein ganz anderes Hörerlebnis bietet uns wieder einmal der Schauspieler und Autor Jörg Schade, der zusammen mit drei Instrumentalisten und der Sopranistin Meike Leluschko ein „musikalisches Kammerspiel zur Geisterstunde“ präsentiert: KRACH MIT BACH heißt das kleine Hörspiel, in dem es um einen schwelenden Konflikt zwischen den musikalischen Großmeistern Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel geht, denn: Seit mehr als 250 Jahren fechten die kreativen Geister offensichtlich jede Nacht für eine Stunde einen heftigen Streit miteinander aus: Wer war denn nun der bessere Komponist? Constanze (Meike Leluschko) versucht die beiden musikalischen Streithähne zu versöhnen. Mit Hilfe von drei (Geister-)Musikern, die Flöte, Harfe und Fagott spielen, stellt sie die unterschiedlichsten Stücke der Meister vor. Und da sie auch eine tolle Sängerin ist, versucht sie natürlich auch singend den Streit zu schlichten, denn so kann es natürlich nicht weitergehen! Aber es scheint aussichtslos – zu unterschiedlich sind die Meinungen der beiden Musikgrößen. Doch dann hat sie eine fantastische Idee …

Mehr Informationen zu „Paul Maar – BUNTERKUNT“ finden Sie hier

Mehr Informationen zu „KRACH MIT BACH“ finden Sie hier.